Page 13

Einkaufsguide2020

11 Erlebnis Messe – oder warum Messen und Digitalisierung perfekt zusammenpassen Heute ist klar, das Internet hat Messen nicht abgelöst. Messen boomen. Sehr deutlich zeigt das Reed Exhibitions Österreich, Tochter des international tätigen Reed-Konzerns. Die lokale Niederlassung veranstaltet jährlich 30 Eigenmessen – darunter die „Alles für den Gast Herbst“ – und betreut über 80 Gastveranstaltungen von Büros in Salzburg und Wien aus. 100%ige Tochter ist das Messebauunternehmen STANDout, unter den Top 20 in Europa, in der Messe Wien ist Reed Exklusivbetreiber. Reed Exhibitions kennt sich also gut in der Messewelt aus und weiß wo die Entwicklung von hingeht. Bei Reed passen Messen und Digitalisierung perfekt zusammen. Digitale und analoge Welt bilden eine Symbiose. „Sehr gut kann man das am Beispiel eines Rockkonzerts erklären. Natürlich gibt es das auf Youtube, aber das Erlebnis vor Ort ist durch nichts zu ersetzen. Ein Liveerlebnis, damit ist auch eine Messe gemeint, ist elementarer Bestandteil unserer Emotionen – es ist sogar notwendiger denn je,“ sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions. „Messen sind Marktplätze und Plattformen für Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft. Und die Digitalisierung ist der Weg zu diesen Emotionen, sie hilft im virtuellen Raum Informationen zur Verfügung zu stellen, die letztlich im Realen angeholt werden können.“ Es geht immer mehr um Emotionen Nur Fläche zu verkaufen ist Schnee von gestern. Heute zählt das Messeerlebnis. „Es geht darum, Emotionen zu wecken“, weiß Binder-Krieglstein. Da kommt die dreidimensionale Welt einer Messe wie gerufen. Sie ist es, die Innovationen zum Angreifen bietet. Sehen, anfassen, testen – darum kommen Besucher heute auf eine Messe. Wer das erfasst hat und umsetzt, der hat den technolgischen Fortschritt verstanden. „Der Trick dabei ist, Messen als Stätten der Innovation zu begreifen und sie mit Erlebnissen und Emotionen aufzuwerten. Dann bekommen Messen eine Leuchtturmfunktion, dann mobilisieren sie neues Publikum und generieren Umsatz für die Aussteller“, sagt der Reed-CEO. Foto: Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Exhibitions Österreich. © Reed Exhibitions/David Payr Reed Messe Salzburg GmbH Am Messezentrum 6, PF 285 5020 Salzburg www.messe.at REED MESSE


Einkaufsguide2020
To see the actual publication please follow the link above